Für die Schönheit dieser Welt in Möglingen am 24. Februar 2013

Beeindruckende Momente voll zauberhafter Schönheit am 24.02.2013:

Ein Erlebnis voller bewegender Augenblicke erlebten jeweils rund 300 Zuhörer bei den Konzerten der Chöre „SingIng“ und des Jugendchors „Chörle“ aus Ingersheim sowie der „Rainbows“ aus Möglingen am vergangenen Wochenende in Mundelsheim und Möglingen. In dem rund einstündigen Konzert kamen ausschließlich die Hymnen und Choräle von John Rutter zu Gehör.

Mit musikalischer Raffinesse schafft der auch weit über seine Heimat England populäre zeitgenössische Komponist wundervolle Klanggebilde, die von den Sängerinnen und Sängern mit größter Andacht und Freude wiedergegeben wurden. Schon der Beginn des Konzertes war ein spannungsvoller Moment: Andachtsvoll schreitend zogen die in schwarz gekleideten Akteure mit Kerzen in die dunkle Kirche ein.

Die Begeisterung und Ergriffenheit, von der die Chöre erfüllt waren, ließ gleich das erste und namengebende Stück „Für die Schönheit dieser Welt“ zu einem erhebenden Auftakt voller Herzenswärme werden. Mit der begeisterten und begeisternden Dirigentin Simone Jakob verschmolzen die Chöre zu einer stimmungsvollen Einheit. Das Ensemble mit Johanna Dinkel an der Querflöte, Christine Schuster (Violine), Christine Schumann (Englischhorn und Oboe), Dorothea Bronner (Cello) und Natalia Karpova (Klavier) war dabei mehr als nur ein behutsam und akzentuiert spielendes Begleitensemble, sondern brillierte auch mit den Instrumentalstücken „Suite Antique“ und der „Suite for Strings“.

Zu den vielen bewegenden Augenblicken des Abends gesellte sich als inniger Höhepunkt das „Pie Jesu“ aus John Rutters „Requiem“. Begleitet von der SINGfonie ließ Simone Jakob selbst mit ihrer ausdrucksstarken und doch zarten Sopranstimme die Schönheit der Melodien erstrahlen.

Weitere Solistinnen und Solisten aus den Reihen des Chores „SingIng“ ließen die besondere Begeisterung an diesem Abend spüren: Anne-Katrin Schunk und Frank Wittmer bei „The peace of God“ sowie Anja Kaiser, Christina Brezler und Till-Henrik Schaaf bei „I will sing with the spirit“.

Ein besonders „froher Dank“ ging auch an den Moderator Harald Jakob für seine launige Einführung, Janina und Jonathan Jakob für die Unterstützung an Beamer und Tontechnik, Tobias Brezler für die stimmungsvollen Lichteffekte und die Kirchengemeinde Mundelsheim und Möglingen für die Möglichkeit zu musizieren.

Froh und beschwingt konnten Musiker wie Zuhörer diesen beseelten Abend zum Auftanken für den Alltag nutzen, um die vielen wundervollen Dinge und Geschöpfe, die uns strahlend und schön umgeben, wieder mit dem Frieden Gottes und der Herrlichkeit seiner Schöpfung wahrzunehmen.