Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer am 26. März 2011

Der Kinderchor „Schönblicklerchen“ hat unter der Gesamtleitung von Nicole Walter-Drexel am Wochenende gleich zweimal das Musical „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufgeführt. Verstärkt durch Sängerinnen und Sänger vom Jugendchor „Chörle“ und dem Chor „SingIng“, die mit dem Kinderchor die Junge Chorgemeinschaft bilden, sowie dem Schulchor der Schillerschule unter Leitung von Veronika Heer standen insgesamt 61 musikalische junge Menschen auf der Bühne der ausverkauften SKV-Halle.
Mit großer Begeisterung haben die Jungen und Mädchen Jim Knopf (Sina Nägele) und Lukas (Max Nill) auf ihrer großen Reise begleitet. Tut, Tut, Entschuldigung, und natürlich auch die Lokomotive Emma! Unter der Regie von Sabine Steinhorst entwickelte sich die „wundersame Reise“ zu einem echten Erlebnis. Die fantasievollen Kulissen, gestaltet von Jugendleiterin Steffi Würth, und die Band (Tobias Leuser, Klavier, Sarah Nill, Querflöte und Verena Langer, Percussion) entführten das begeisterte Publikum nach China, zu Nepomuks Vulkan und in die große Drachenstadt. Alle Eltern, Onkels, Tanten, Omis und Opas und auch die Besucher des Seniorennachmittags am Sonntag hatten großen Spaß und spendeten reichlich Applaus. Chorhelferin Eva Fähnle und Jugendleiterin Eva Barth sorgten hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf.
Katrin Schaaf, Vorsitzende der jungen Chorgemeinschaft, und der „Ehrungsonkel“ Herbert Bura vom Jugendvorstandsteam des Sängerkreises Mittlerer Neckar lobten die engagierten Sängerinnen und Sänger für ihre Leistung. Als Geschenke gab es Trillerpfeifen und Überraschungseier. Einige Kinder durften auch noch Urkunden mit nach Hause nehmen: Für fünf Jahre beim Kinderchor Paul Schaaf, Nele Rausendorf, Anna Eckert, Vanessa Bez und Lisa Kreuzhuber, zehn Jahre im Kinder- bzw. Jugendchor sind David Majer und Sabrina Hurst.