Pink Floyd´s „The Wall“ im Ludwigsburger Schloss am 3. August 2016

Einst wurde das Original “The Wall” an der Berliner Mauer aufgeführt, jetzt kam die Show nach Ludwigsburg – und wir waren dabei. Und zwar nicht nur im Publikum, wir standen tatsächlich mit auf der Bühne und blickten auf tausende jubelnde Besucher. Doch der Reihe nach:

Bei der KSK Music Open stand das Atomic Brick Orchestra auf dem Programm mit der gigantischen Show, welche in dieser Zusammensetzung erstmals im letzten Jahr im Rahmen der Regensburger Schlossfestspiele aufgeführt wurde. Aufgrund des großen Erfolgs tourt das Ensemble seit Sommer 2015 durch die Welt. Mit an Bord bei der internationalen Tour sind aber (verständlicherweise) keine Kinder und Jugendlichen. Doch für Pink Floyds legendäre Lieder aus “The Wall” werden die Kinderstimmen unbedingt benötigt. Denn was wäre der Song “Another Brick In The Wall” ohne den Aufschrei junger Schüler “Hey, Teacher, leave us Kids alone!”. Hierzu bittet das Atomic Brick Orchestra ausgewählte lokale Kinderchöre um Unterstützung.

Was sind wir stolz, dass hierfür unsere Chorleiterin Simone Jakob angefragt wurde!

So kam es, dass wir nach einigen Probetagen am 3. August im Ludwigsburger Schloss auf der Bühne standen, mitten von Profimusikern, einem Streichorchester, einer 10 Mann Band, beeindruckender Percussion, opulenter Lichtshow und einem wirklich exzellentem Sound.

Noch heute erwischen wir uns dabei, wie wir die Melodien summen: Another Brick in the Wall, Bring the Boys back Home, The Trial, Outside the Wall. Es war für uns eine außergewöhnliche Erfahrung, ein kleines Teil einer solch großen Show zu sein. Ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden. Danke, dass wir dabei sein durften!


Fotos: Harald Jakob