Irisches Konzert in Möglingen am 25. April 2010

Zu unserem „Irischen Konzert“ am 25.04.2010 in der vollbesetzten Kirche herrschte schon vor Beginn unseres Konzerts eine gespannte, ruhige, fast andächtige Stimmung. Das erst Lied „At daybreak“  (Bei Tagesanbruch) startete behutsam mit zwei Solistinnen, wie es eine frühe Morgenstunde erwarten lässt. Nach und nach traten dann die anderen Chormitglieder auf die Bühne. Zur zweiten und dritten Strophe kamen das „Chörle“ und „SingIng“ dazu und das Lied entfaltete seine ganze Kraft. Abwechslungsreich ging es weiter mit gefühlvollen Chorstücken, die von choreigenen Solo-Sängerinnen und einem Sänger bereichert wurden, sowie Instrumentalstücken mit Geige und Querflöte in den Hauptstimmen, die den typischen Klang irischer Musik vermittelten. Für einen satten „Klangrasen“ sorgte bei allen Stücken die Möglinger Band „ungewohnt“ und verlieh den Liedern die nötige Tiefe. Weitere solistische Highlights wurden durch die fundierte und klaren Stimme der Mezzosopranistin Gudrun Köllner sowie dem glockenhellen, gefühlvollen Sopran von Simone Jakob gesetzt.
Die Lieder des irischen Pfarrers Liam Lawton hinterließen bei den Zuhörern und Mitwirkenden vor allem ein Gefühl des Glücks, der inneren Ruhe und Zufriedenheit. Umso passender waren da die kurzen irischen Gebete, die von den gastgebenden Pfarrern in das Programm mit eingebunden wurden. Mit „Sing on the wind“, einem mitreissenden Gospelstück wurde das Konzertprogramm beschlossen. Mit den Zugaben „Voice of an angel“ und dem „Irischen Segenswunsch“ endete das Konzert mit viel Beifall und heiter beschwingter Stimmung.
Es bleibt uns nur noch allen, die zum Gelingen diese Konzerts beigetragen haben – natürlich in erster Linie unserer erstklassigen Chorleiterin Simone Jakob und deren Familie – ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Ebenso danken wir allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen und den wohltuenden Applaus!